Bewerbungstraining mit Prof. Dr. Widuckel

02.05.2017

Welchen Stellenwert hat die duale Ausbildung bei uns in Deutschland und wie bekomme ich einen Ausbildungsplatz? Diese Fragen wurden im Rahmen des Bewerbungstrainings für die Schüler der Integrativen FOS-Vorklasse geklärt. „Wer eine solide Ausbildung macht, ist bei uns abgesichert!“ Diese Aussage unterstrich Herr Prof. Dr. Widuckel, der mit den Schülerinnen und Schülern das Verhalten in einem Vorstellungsgespräch am praktischen Beispiel trainiert hat.

Herr Prof. Dr. Widuckel unterstützt die FOSBOS Neuburg als Pate des Integrationsprojektes „Auch Du kannst etwas tun“ und erklärte sich sofort bereit, bei dem Bewerbungstraining mitzuwirken. Die IVKler erstellten zunächst für sich selbst einen Lebenslauf mit der Unterstützung durch Frau Heßlinger, die das gesamte Bewerbungstraining als verantwortliche Lehrkraft begleitete. Im Anschluss daran versuchten sich die Schülerinnen und Schüler daran, ein gezielt auf eine bestimmte Stellenanzeige hin gerichtetes Anschreiben für eine Bewerbung zu formulieren. Den echten Praxisbezug erlebten sie dadurch, dass aufgrund dieser Bewerbungsunterlagen zwei von ihnen zum Vorstellungsgespräch mit Herrn Prof. Dr. Widuckel, Audi-Lehrprofessor für Personalmanagement an der Friedrich - Alexander - Universität Erlangen - Nürnberg, geladen wurden.

Herr Prof. Dr. Widuckel prüfte die beiden Bewerber Laksami und Imad im Vorstellungsgespräch auf Herz und Nieren und gab im Anschluss an die Gespräche eine kurze Rückmeldung, ob er die Bewerber gewählt hätte und welche Fragen diese sehr gut beantwortet hatten und welche wiederum für ihn noch detaillierter vorbereitet gehört hätten. Die Schülerinnen und Schüler lernten durch das Beobachten der Gespräche, welche Fragen im Vorstellungsgespräch gestellt werden, wie man sinnvollerweise darauf antwortet und welche Antworten überhaupt nicht zielführend sind. „Seid einfach ehrlich, verkauft euch gut, aber erfindet nichts. Eine gute Führungskraft erkennt das nämlich sehr schnell.“ Diesen Rat gab Herr Prof. Widuckel den Schülerinnen und Schülern mit auf den Weg. Insgesamt waren die Schülerinnen und Schüler der Integrativen FOS-Vorklasse von ihrem Bewerbungstraining begeistert und sind jetzt sicherlich ein bisschen besser auf die bevorstehenden Bewerbungsgespräche vorbereitet.